Übersicht unserer Tools

Im Laufe der Zeit haben wir viele kleine Tools geschrieben, die uns das Arbeiten einfacher machen. Teilweise wiederkehrende Aufgaben, wie z.B. das Öffnen eines Verzeichnisses innerhalb einer Kommandozeile/Shell oder das Starten und Stoppen von Services innerhalb unserer AWS Umgebung, die nicht permanent benötigt werden. Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht. Um mehr über die einzelnen Tools zu erfahren, haben für zu jedem Tool eine eigene Detailseite erstellt.

Tool Beschreibung
AWS Fargate Starter Starten und Stoppen von Services innerhalb AWS Fargate/ECS mit EC2
Workdir Vereinfacht das Arbeiten mit mehreren Verzeichnissen

Diese Tools stellen wir Ihnen als Freeware zur Verfügung. Frei und kostenlos. Sie dürfen die Tools gerne an Kollegen und Bekannte weitergeben. Die Software ist “AS-IT-IS”, d.h. die Funktionen haben wir weitestgehend so belassen, wie wir sie selbst intern einsetzen. Lediglich die Oberfläche wurde angepasst, damit die Bedienung etwas intuitiver erfolgen kann.

Wir haben noch eine Vielzahl an weiteren dieser kleinen Tools, die wir nach und nach in diesem Bereich veröffentlichen möchten. Zuvor überarbeiten wir diese jedoch noch einmal und bringen diese in ein identisches Layout, fügen ein paar Fehlerbehandlungen ein und machen die Daten konfigurierbar. Das ein oder andere Tool wird auch ohne Benutzeroberfläche sein. Vielleicht werden wir den Aufwand investieren und dem ein oder anderen Kommandozeilen-Tool doch noch eine Oberfläche spendieren.


Diese Tools wurden meist entwickelt, sobald eine Tätigkeit während der Entwicklung oder in den Projektarbeiten mehr als einmal durchgeführt wurden. Aber auch Prozesse, die im Hintergrund durchgeführt wurden, haben teilweise ein kleines Tool erhalten. Historisch bedingt sind einige kleine “Helferlein” in anderen Sprachen geschrieben, als wir heute als unseren Standard ansehen. Deswegen werden wir den Aufwand für das ein oder andere Tool aufbringen und diese migrieren. Unser Ziel ist es, dass wir keine Abhängigkeiten zu einem Framework mehr besitzen. Dies war am Ende auch einer der Gründe, die komplette Neuentwicklung der USt-IdNr-Prüfung (heute ID Validation) durchzuführen, um uns von Abhängigkeiten wie .Net-Framework zu lösen.

Unser Ziel ist es, dass alle diese Tools auf dem immer gleichen Weg genutzt werden können: Herunterladen und loslegen!


ORANGE

erpware orange

Wir haben die Farbe Orange für alle unsere Tools gewählt, die wir von der internen Benutzung heraus nun als Freeware veröffentlichen. Damit unterscheiden wir die Tools von unserer eigentlichen CI Farbgebung von erpware und für die ID Validation und allen weiteren Systemen und Dokumenten, die wir für unsere tägliche Arbeit benötigen.