VAT Validation: Validate and check VAT Number

VAT Validation is a module of our ID Validation software that allows you to validate a single VAT number or query a VAT number. However, the main function of our module is batch processing, which allows you to check your entire master data at once.

Overview of the module VAT Validation

ID Validation - module ‘VAT Validation’ check VAT

Single Validation

  • no restriction of workstation installations
  • direct query and response of the interfaces
  • Manual testing can be used without licensing
  • Query and validate via standardised, simple interface
  • Verification (usually) within a few seconds (depending on settings in the program)
  • Storage of raw data for auditing
  • Check and validate with the Bundeszentralamt für Steuern or VIES/MIAS of the European Commission

Batch

cli/Service

  • Identical functions as batch processing
  • 100% integration into existing applications
  • Fully controllable via CLI parameters
  • Possibility of a central directory for background processing
  • Sending e-mails to specialists

Only the Batch Processing and CLI/Service features of the VAT Validation require the purchase of a License. You can purchase a license from the License Order page.

Validate VAT

The verification of the VAT identification number (VAT) is the responsibility of the respective company. If these numbers are not properly checked, claims may be made by the tax office, up to and including criminal proceedings for attempted tax evasion!>

Performing a single query of a VAT registration number

Since you may install ID Validation on any workstation in your company, the single query is also available to every employee.

ID Validation - Module ‘VAT Validation’ VAT number check - single query

This will save you from calling the corresponding web page, since our module uses exactly the identical interface. And this coincides with the legal requirement to log the queries, if you have enabled this feature.

Check VAT registration number with batch processing

With the help of batch processing, you can set up a CSV, JSON, or XLSX export from your ERP system and subsequently check all master data contained in the export directly with the VAT registration number check.

ID Validation - Module ‘VAT Validation’ VAT number check - batch processing

Select the file you want to import or drag and drop it on the ID Validation and you can check the whole file. As with the individual query, the BZSt or VIES interfaces are used (depending on the configuration). After a relatively short time you will have checked each VAT ID number and also logged it according to the legal requirements.

cli/Service setup

You can automate the batch processing. Familiarize yourself with using our VAT Validation as a cli/Service. With this function you even get the possibility to receive the status of the check by e-mail. Thus, a complete automation of the VAT number check!

How to set up the module and how to check your VAT number check is described in detail in our documentation. If you have any further questions, please feel free to have a look at our Frequently Asked Questions (FAQ). If you still have questions, contact us.

Notes

We assume no liability for any loss of data caused by use of the module VAT Validation.

The VAT Validation also has no influence on the results obtained. The program returns the results of the VAT check only in a defined format (CSV, JSON or XLSX). All other fields that are not required for the check are not output in the check results file.

If changes have been made to the interface of the Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), an update of the Software created and made available. This usually takes place within 24 hours after being informed.

We update our VAT documentation of the VAT Validation at regular intervals. This allows us to ensure that all important information for the users are available. For changes in the application that are used for the operation does not require any special instructions, we update this Documentation is not forcibly. However, we strive to read the documentation at the latest at the release of a new minor version 1.2.x 1.3.x.

USt-IdNr-Prüfung: USt-IdNr prüfen und abfragen

USt-IdNr-Prüfung ist ein Modul unserer Software ID Validation, mit dem Sie eine einzelne USt-IdNr prüfen oder eine USt-IdNr abfragen können. Die Hauptfunktion unseres Moduls stellt allerdings die Stapelverarbeitung dar, mit der Sie Ihren gesamten Stammdaten auf einmal überprüfen können.

Übersicht des Modules USt-IdNr-Prüfung

ID Validation - Modul ‘USt-IdNr-Prüfung’ USt-IdNr prüfen

Einzelabfrage

  • keine Beschränkung der Installationen am Arbeitsplatz
  • direktes Abfragen und Antwort der Schnittstellen
  • Manuelle Prüfung kann ohne Lizenzierung genutzt werden
  • USt-IdNr Prüfung über standardisierte Schnittstelle
  • Überprüfung (meist) innerhalb weniger Sekunden (abhängig von Einstellungen im Programm)
  • Speicherung der Rohdaten für Auditierung
  • Unterstützt Abschn.18e.1. Abs. 5 UStA
  • Prüfung beim Bundeszentralamt für Steuern oder VIES/MIAS der Europäischen Kommission

Stapelverarbeitung

cli/Service

  • Identische Funktionen wie Stapelverarbeitung
  • 100 % Integration in bestehende Anwendungen möglich
  • Vollständig über CLI-Parameter steuerbar
  • Möglichkeit eines zentralen Verzeichnisses zur Hintergrundverarbeitung
  • Versand von E-Mails an Sachbearbeiter

Nur für die Funktionen der Stapelverarbeitung und cli/Service der USt-IdNr-Prüfung ist der Erwerb einer Lizenz erforderlich. Sie können eine Lizenz auf der Seite für die Lizenz-Bestellung erwerben.

USt-IdNr prüfen

Die Prüfung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-IdNr) ist Aufgabe des jeweiligen Unternehmens. Sind diese Nummern nicht ordnungsgemäß geprüft, können u.U. Forderungen durch das Finanzamt entstehen bis hin zu einem Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung!

Einzelabfrage einer USt-IdNr durchführen

Da Sie die ID Validation auf jeden beliebigen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen zum Prüfen einer USt-IdNr installieren dürfen, steht auch jedem Mitarbeiter die Einzelabfrage zur Verfügung.

ID Validation - Modul ‘USt-IdNr-Prüfung’ USt-IdNr prüfen - Einzelabfrage

Sie können sich damit den Aufruf der entsprechenden Webseite einsparen, da unser Modul genau die identische Schnittstelle verwendet. Und das zeitgleich mit der gesetzlichen Anforderung, die Abfragen zu protokollieren, sofern Sie diese Funktion aktiviert haben.

USt-IdNr mit der Stapelverarbeitung prüfen

Mit Hilfe der Stapelverarbeitung können Sie aus Ihrem ERP System heraus einen CSV, JSON oder XLSX Export einrichten und im Anschluss direkt mit der USt-IdNr-Prüfung alle enthaltenen Stammdaten prüfen lassen.

ID Validation - Modul ‘USt-IdNr-Prüfung’ USt-IdNr prüfen - Stapelverarbeitung

Wählen Sie die zu importierende Datei aus oder ziehen Sie diese mit Drag&Drop auf die ID Validation und schon können Sie die gesamte Datei prüfen. Es wird wie bei der Einzelabfrage die Schnittstellen des BZSt oder VIES verwendet (abhängig der Konfiguration). Nach relativ kurzer Zeit haben Sie jede USt-IdNr geprüft und dies ebenfalls den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend protokolliert.

cli/Service einrichten

Die Stapelverarbeitung können Sie automatisieren. Machen Sie sich mit der Verwendung unserer USt-IdNr-Prüfung als cli/Service vertraut. Mit dieser Funktion erhalten Sie sogar die Möglichkeit, sich per E-Mail den Status der Prüfung zukommen zu lassen. Somit steht einer vollständigen Automatisierung der Prüfung einer USt-IdNr nichts mehr im Wege!

Die Einrichtung des Moduls und wie Sie Ihre USt-IdNr. prüfen können, haben wir in unserer Dokumentation ausführlich beschrieben. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie auch gerne einen Blick in unsere häufigsten Fragen (FAQ) werfen. Sind immer noch Fragen offen, kontaktieren Sie uns.

Hinweise

Wir übernehmen keine Haftung für einen eventuell entstandenen Datenverlust durch die Verwendung des Moduls USt-IdNr-Prüfung.

Die USt-IdNr-Prüfung hat ebenfalls keinen Einfluss auf die ermittelten Ergebniswerte. Die Ergebnisse der USt-IdNr Prüfung gibt das Programm lediglich in einem definierten Format (CSV, JSON oder XLSX) zurück. Alle weiteren, für die Prüfung nicht notwendigen Felder, werden in der Datei mit den Prüfergebnissen nicht ausgegeben.

Sollten Änderungen an der Schnittstelle des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) durchgeführt worden sein, so wird nach der Kenntnisnahme ein Update der Software erstellt und zur Verfügung gestellt. Dies erfolgt in der Regel innerhalb 24h nach Kenntnisnahme.

Wir aktualisieren unsere USt-IdNr-Dokumentation der USt-IdNr-Prüfung in regelmäßigen Abständen. Damit können wir gewährleisten, dass alle wichtigen Informationen für den Anwender zur Verfügung stehen. Bei Änderungen in der Anwendung, die für die Bedienung keine besonderen Hinweise erfordern, aktualisieren wir diese Dokumentation nicht zwangsweise. Wir sind dennoch bemüht, die Dokumentationen spätestens bei dem Erscheinen einer neuen Minor Version 1.2.x ⇾ 1.3.x durchzuführen.