Frequently Asked Questions

Important Notes

If you find that an entry is out of date, please let us know.

In case of errors, please always check the configuration again, especially the separator for CSV files and the encoding for the other file formats (UTF-8 or Win1252). This has been one of the most common causes of errors in the past. Check this parameter in conjunction with batch processing and background processing (CLI/Service).


ID Validation

Do I need to purchase a license for each user?

The “VAT Validation” is not limited to a number of users. You can use the Distribute the program to any number of users in your company. A license is available for a company location (VAT ID number depends) Valid.

Can I upgrade to a higher version with a license?

You get an unrestricted license to access any higher release within a version to update.

Are individual program customizations possible?

Yes. We will be happy to check your requirements in order to provide you with the best possible solution present. Contact us!

Do I need to unlock additional URLs (proxy server)?

If you have problems connecting, please check if you have access to the following URLs or domains To have access:

  • https://api.erpware.de
  • https://evatr.bff-online.de/evatrRPC
  • https://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/services/checkVatService

We only use these URLs for communication.

“VAT Validation”

Why do we get: “Unable to connect to the server (result 999)”?

If you are already using version 2.3.1 or higher and receive this return code, please this may be due to a not updated configuration. This can be downloaded via the way to be corrected in a simple way:

Activate debug mode via “Menu Extra - Debug Mode” and open the settings and switch to the tab “Debug”. The BasicURL set in it should be listed in it with the value:

** https://evatr.bff-online.de/evatrRPC **

FAQ ‘VAT Validation’

After saving the change, error 999 should be fixed.

What is the difference between the validation on the BZSt website and the “VAT Validation”?

There is no difference between the online query and the “VAT Validation” in relation to the result of querying or confirming a VAT ID number. The program calls for each VAT ID number passed the public interface of the Federal Central Office for Taxation (BZSt) and gives the Answer either on the interface in the program or in the corresponding export file again. Communication errors only with the servers of the BZSt are output as additional error messages. You can therefore rely on the results at the time of the validation to be accompanied by a direct online query matches.

I get wrong results! Why?

It happens again and again that a check returns data that a VAT identification number is invalid and it has been for weeks or even months (Valid to value). The cause is partly to be attributed to the speed of processing of the competent offices. Depending on the state of Data used for checking can be an already invalid VAT ID number as valid can be returned. On this data we have unfortunately no access and no influence.

Why should I check the VAT ID number already validated at regular intervals?

For example, a VAT number confirmed as valid may be invalid after the customer has moved , unless you receive the appropriate address changes. Insolvencies or mergers can also help: that a VAT number is virtually invalid from today to tomorrow. To prevent this, it is It is advisable to check the inventory of your VAT ID numbers at regular intervals. About the Filter settings will only give you invalid VAT no., so as not to lose the overview.

Why do I get a message that I can’t connect?

In the past, the trigger of this message was mostly due to maintenance of the Federal Central Office for Taxes owed. erpware is aware of this problem and trying to develop an automatism here, to integrate this information into the “VAT Validation”.

Why does it take a long time to query a VAT ID?

Behind the process of checking the VAT number are several components that can contribute to a delay. Starting from your own network infrastructure (proxy server if applicable) up to internal forwarding at the Bundeszentralamt für Taxation (BZSt) for further credit agencies. Maintenance work on the BZSt system may also be jointly responsible.

erpware logo

ID Validation: Häufig gestellte Fragen

Wichtige Hinweise

Sollten Sie feststellen, dass ein Eintrag veraltet ist, teilen Sie uns dies bitte mit.

Prüfen Sie bei auftretenden Fehlern bitte auch immer nochmals die Konfiguration, vor allem des Trennzeichens bei CSV Dateien und das Encoding bei den anderen Dateiformaten (UTF-8 oder Win1252). Dies war in der Vergangenheit eines der häufigsten Ursachen für Fehler. Prüfen Sie diesen Parameter in Verbindung mit der Stapelverarbeitung und der Verarbeitung im Hintergrund (Kommandozeile).


ID Validation

Muss ich für jeden Benutzer eine Lizenz erwerben?

Die USt-IdNr-Prüfung ist nicht auf eine Anzahl von Benutzern beschränkt. Sie können das Programm für beliebig viele Benutzer in Ihrem Unternehmen verteilen. Eine Lizenz ist für einen Unternehmensstandort (Ust-IdNr abhängig) gültig.

Kann man mit einer Lizenz auf eine höhere Version updaten?

Haben Sie eine Jahreslizenz erworben, so können Sie auf jede neue Version aktualisieren. Die Haupt-Lizenz lässt ein Update nur innerhalb der Hauptversion zu. Beim Erscheinen einer neuen Hauptversion ist der Erwerb eines Updates notwendig.

Sind individuelle Programmanpassungen möglich?

Ja. Wir prüfen hierzu gerne Ihre Anforderungen, um Ihnen eine bestmögliche Lösung zu präsentieren. Sprechen Sie uns an!

Muss ich ggf. weitere URLs freischalten lassen (Proxy-Server)?

Falls Sie Probleme mit der Verbindung haben, prüfen Sie bitte, ob Sie Zugriff auf folgende URLs bzw. Domänen Zugriff haben:

  • https://api.erpware.de
  • https://evatr.bff-online.de/evatrRPC
  • https://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/services/checkVatService

Wir verwenden ausschließlich diese URLs für die Kommunikation.

USt-IdNr-Prüfung

Warum erhalten wir: “Keine Verbindung zum Server möglich (Ergebnis 999)”?

Wenn Sie bereits Version 2.3.1 oder höher einsetzen und diesen Rückgabecode erhalten, so liegt dies u.U. an einer nicht aktualisierten Konfiguration. Diese kann über folgenden Weg auf einfache Art und Weise korrigiert werden:

Aktivieren Sie den Debug-Modus über “Menü Extra - Debug-Modus” und öffnen Sie anschließend die Einstellungen und wechseln auf die Reiterkarte “Debug”. Die darin eingestellte BasicUrl sollte darin aufgeführt sein mit dem Wert:

https://evatr.bff-online.de/evatrRPC

FAQ ‘USt-IdNr-Prüfung’

Nach dem Speichern der Änderung sollte der Fehler 999 behoben sein.

Was ist der Unterschied zwischen der Prüfung auf der Webseite des BZSt und der USt-IdNr-Prüfung?

Es gibt keinen Unterschied zwischen der Onlineabfrage und der Prüfung durch die USt-IdNr-Prüfung in Bezug auf das Ergebnis der Abfrage bzw. Bestätigung einer USt-IdNr. Das Programm ruft für jede übergebene USt-Id-Nummer die öffentliche Schnittstelle des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) auf und gibt die Antwort entweder an der Oberfläche im Programm oder in der entsprechenden Export-Datei wieder. Lediglich Kommunikationsfehler mit den Servern des BZSt werden als zusätzliche Fehlermeldungen ausgegeben. Sie können sich somit darauf verlassen, dass die Ergebnisse zum Zeitpunkt der Prüfung mit einer direkten Onlineabfrage übereinstimmt.

Ich erhalte falsche Ergebnisse! Warum?

Es kommt immer wieder vor, dass eine Prüfung Daten zurückliefert, die eine Umsatzsteueridentifikationsnummer als ungültig ausweist und diese bereits seit Wochen oder gar Monaten (gültig-bis-Wert). Die Ursache ist teilweise der Verarbeitungsgeschwindigkeit der zuständigen Ämter zuzuschreiben. Je nach Stand der zur Prüfung herangezogenen Daten kann eine bereits ungültige USt-IdNr als gültig zurückgegeben werden. Auf diese Daten haben wir leider keinen Zugriff und keinen Einfluss.

Warum sollte ich bereits als gültig geprüfte USt-IdNrn. in regelmäßigen Abständen nochmals prüfen?

Eine als gültig bestätigte USt-IdNr. kann zum Beispiel nach einem Umzug des Kunden für ungültig erklärt werden, sofern Sie nicht die entsprechenden Adressänderungen erhalten. Insolvenzen oder Fusionen können ebenfalls dazu beitragen, dass eine USt-IdNr. quasi von heute auf morgen ungültig wird. Um dem vorzubeugen, ist es ratsam, in regelmäßigen Abständen den Bestand Ihrer USt-IdNrn. zu prüfen. Über die Filtereinstellungen werden Ihnen nur ungültige USt-IdNrn. mitgeteilt, um die Übersicht hierbei nicht zu verlieren.

Wieso erhalte ich die Meldung, es könne keine Verbindung aufgebaut werden?

In der Vergangenheit war der Auslöser dieser Meldung meist durch Wartungsarbeiten des Bundeszentralamts für Steuern geschuldet. erpware ist sich dieser Problematik bewusst und versucht, hier einen Automatismus zu entwickeln, um diese Informationen auch in die USt-IdNr-Prüfung zu integrieren.

Warum dauert die Prüfung einer USt-IdNr sehr lange?

Hinter dem Prozess der Überprüfung der USt-IdNr. verbergen sich mehrere Komponenten, die zu einer Verzögerung beitragen können. Angefangen von Ihrer eigenen Netzinfrastruktur (ggf. Proxyserver) bis hin zu der internen Weiterleitung beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) auf weitere Auskunfteien. Wartungsarbeiten an dem System des BZSt können ebenfalls mitverantwortlich sein.