Processing settings for VAT Validation

You have the option of setting some settings for the VAT Validation on the tab. These are taken into account during processing. These settings are described in detail below.

ID Validation Settings VAT Processing

Attempts

You have the option to set the number of retries of a test or query by entering the value of the tests. Repetition of the request can be triggered if the remote office of the Federal Central Office for Taxes is busy or your network connection will cause a timeout. Each attempt is stored in the audit log, if enabled.

Delimiter

The delimiter is only relevant for the import of CSV files for the VAT Validation (regardless of whether batch processing or background processing). The data is converted into individual values using this delimiter and can be used to check processed. When setting the delimiter to a Occurrences in your master data. A comma or semicolon may appear in a Company names occur and lead to an error in processing. We have defined the pipe character “|” as the default value. This delimiter is not necessary for JSON, XML, and XLSX.

Spaces

If spaces are allowed in your master data when entering VAT ID number, this may result in errors in the query. This setting gives you the Possibility that the query ignores them.

case-sensitive

If the entry of lowercase letters in your master data is allowed when entering VAT ID number, this may result in errors in the query. This setting gives you the Possibility that the query is case-sensitive and automatically set to the correct format.

Clean up VAT ID

If this option is set, the adjusted VAT ID number (spaces, uppercase and lowercase) in the export file. This means that in log files (these have the same structure as the imported CSV file) the VAT ID number will be returned without this incorrect spelling. When re-importing into your ERP system, the data set can be cleaned up.

Mark valid VAT ID as incorrect

The interface of the Federal Central Office automatically checks in the event of a faulty qualified query to see if the VAT ID number is still correct (simple query). That Return is marked as valid. Want to If you disable this option, you have the option to do so. In the log files, this results in error 900.

Character encoding of the output

With this setting, you have the option to change the code page of the CSV output of the VAT Validation control. By default, UTF-8 is specified here. If the CSV file is used with Microsoft Excel, it is recommended to use Win1252 (this corresponds to the ANSI encoding).

USt-IdNr-Prüfung: Einstellungen der Verarbeitung

Sie haben auf der Reiterkarte die Möglichkeit, einige Einstellungen für die USt-IdNr-Prüfung festzulegen. Diese werden bei der Verarbeitung berücksichtigt. Im Folgenden werden diese Einstellungen im Einzelnen beschrieben.

ID Validation Einstellungen USt-IdNr Verarbeitung

Versuche

Über den eingegebenen Wert der Versuche haben Sie die Möglichkeit, die Anzahl an Wiederholungen einer Prüfung einzustellen. Eine Wiederholung der Anfrage kann ausgelöst werden, wenn die Gegenstelle des Bundeszentralamts für Steuern ausgelastet ist oder Ihre Netzwerkverbindung zu einem Timeout führt. Jeder Versuch wird, sofern aktiviert, im Audit-Log gespeichert.

Trennzeichen

Das Trennzeichen ist nur für den Import von CSV-Dateien für die USt-IdNr-Prüfung relevant (unabhängig ob Stapelverarbeitung oder Hintergrundverarbeitung). Die Daten werden in einzelne Werte anhand dieses Trennzeichens aufgeteilt und zur Prüfung aufbereitet. Berücksichtigen Sie bitte bei der Einstellung des Trennzeichens auf ein Vorkommen in Ihren Stammdaten. Ein Komma oder ein Semikolon kann u.U. in einem Firmennamen vorkommen und zu einem Fehler in der Verarbeitung führen. Wir haben das Pipe-Zeichen “|” als Standardwert definiert. Für JSON und XLSX ist dieses Trennzeichen nicht notwendig.

Leerzeichen

Werden Leerzeichen in Ihren Stammdaten bei der Erfassung von USt-IdNr erlaubt, so kann dies zu Fehlern bei der Prüfung kommen. Diese Einstellung gibt Ihnen die Möglichkeit, dass bei der Prüfung diese ignoriert werden.

Groß- und Kleinschreibung

Sofern die Eingabe von Kleinbuchstaben in Ihren Stammdaten bei der Erfassung von USt-IdNr erlaubt ist, so kann dies zu Fehlern bei der Prüfung kommen. Diese Einstellung gibt Ihnen die Möglichkeit, dass bei der Prüfung die Groß- und Kleinschreibung ignoriert wird und auf das richtige Format automatisch gesetzt wird.

USt-IdNr bereinigen

Wird diese Option gesetzt, wird die bereinigte USt-IdNr (Leerzeichen, Groß- und Kleinschreibung) in der Exportdatei zurückgegeben. Dies bedeutet, dass in Protokolldateien (diese haben den gleichen Aufbau wie die importierte CSV Datei) die USt-IdNr ohne diese fehlerhafte Schreibweise ausgegeben werden. Bei einem Reimport in Ihr ERP System kann somit der Datensatz bereinigt werden.

Gültige USt-IdNr als fehlerhaft kennzeichnen

Die Schnittstelle des Bundeszentralamts prüft automatisch bei einer fehlerhaften qualifizierten Abfrage, ob die USt-IdNr dennoch korrekt ist (einfache Abfrage). Die Rückgabe ist hierbei als gültig gekennzeichnet. Möchten Sie dieses unterbinden, haben Sie mit dieser Option die Möglichkeit dazu. In den Protokolldateien führt dies zu dem Fehler 900.

Zeichenkodierung der Ausgabe

Mit dieser Einstellung haben Sie die Möglichkeit, die Codepage der CSV Ausgabe der USt-IdNr-Prüfung zu steuern. Im Standard ist hier UTF-8 angegeben. Wird die CSV Datei mit Microsoft Excel weiterverarbeitet, empfiehlt es sich Win1252 (dies entspricht der ANSI Kodierung) empfohlen.

Sollte die Datensätze in der Ausgabedatei der USt-IdNr-Prüfung in Ihrem Texteditor oder in Microsoft Excel beispielsweise bei Umlauten nicht korrekt dargestellt werden, stellen Sie bitte ebenfalls diesen Parameter auf den jeweils anderen als der bei Ihnen aktuell eingestellten. Dies behebt in den meisten Fällen Darstellungsprobleme.