Application module “EORI Validation”

Application

This page provides the [“EORI Validation”] User’s Guide (/modules/serviceeori/ “EORI Validation”).

The module “EORI Validation” is divided into two sections. The Single Query and theBatch processing.

ID Validation Module EORI

Single Query

By entering the EORI number, the individual check makes it possible to perform a test immediately.

In the single query, the check results are not output to a file. This application view is used for quick testing, e.g. when sending EORI numbers by phone to confirm their validity Check. The processing of files is done through batch processing or the Background processing performed.

If the EORI number is correct, you will receive all the information provided by of the interface. In case of an error, you will receive the exact feedback of the EORI interface from EOS.

Batch

Select a file or drag and drop it onto the “Import file” field and check it by pressing the “Check button”. This will start checking the entire file. These creates the log in the background. The protocol can be downloaded after can be opened via the log button. This includes all check results, of each record. The process of verification takes place depending on by size of the file may take some time.

The name of the EORI log file is automatically assigned and generated in the same format as the given format. For example, if a file named “data.json” is passed, the name of the log file is “data-log.json”.

Pre-Validation

Pre-checking an EORI import file can help you check the format and number of records found without performing a query. The file is analyzed and the result is displayed with a message.

Configuration Files

The EORI Validation configuration files are saved in JSON format and can also be manually can be edited. As long as you use only the graphical interface, you rarely come into contact with these files.

Please only use editors that can perform a syntax check to avoid malfunctioning of the EORI Validation. We recommend that you always use the interface for configuration.

Anwendung Modul “EORI-Prüfung”

Anwendung

Auf dieser Seite finden Sie das Benutzerhandbuch zum Modul “EORI-Prüfung”.

Das Modul “EORI-Prüfung” ist unterteilt in zwei Bereiche. Der Einzelabfrage und der Stapelverarbeitung.

ID Validation Modul EORI

Einzelabfrage

Die Einzelprüfung ermöglicht es, mit der Eingabe der EORI Nummer eine Prüfung unmittelbar auszuführen.

Bei der Einzelabfrage findet keine Ausgabe der Prüfergebnisse in eine Datei statt. Diese Anwendungssicht dient zur schnellen Prüfung, z.B. bei der Durchgabe von EORI Nummern per Telefon, um diese auf Ihre Gültigkeit zu prüfen. Die Verarbeitung von Dateien werden über die Stapelverarbeitung oder der Hintergrundverarbeitung durchgeführt.

Ist die EORI Nummer korrekt, erhalten Sie in den weiteren Feldern alle Informationen, die von der Schnittstelle zurückgemeldet werden. Im Fehlerfall erhalten Sie die genaue Rückmeldung der EORI Schnittstelle von EOS.

Stapelverarbeitung

Wählen Sie eine Datei aus oder ziehen Sie diese per Drag&Drop auf das Feld “Importdatei” und prüfen Sie diese durch das Betätigen des “Prüfen-Button”. Dadurch startet die Überprüfung der gesamten Datei. Diese erzeugt im Hintergrund das Protokoll. Das Protokoll kann im Anschluss über den Protokoll-Button geöffnet werden. Dieses beinhaltet alle Prüfergebnisse, der einzelnen Datensätze. Der Vorgang der Überprüfung nimmt je nach Größe der Datei einige Zeit in Anspruch.

Der Name der EORI-Protokolldatei wird automatisch vergeben und im identischen Format erzeugt, wie das übergebene Format. Wird zum Beispiel eine Datei mit dem Namen “daten.json” übergeben, so ist die Bezeichnung der Protokolldatei “daten-log.json”.

Vorab-Validierung

Die Vorabprüfung einer EORI Importdatei kann Ihnen helfen, das Format und die Anzahl der gefundenen Datensätze, ohne eine Abfrage durchzuführen, zu prüfen. Die Datei wird dabei analysiert und das Ergebnis Ihnen mit einer Meldung angezeigt.

Konfigurationsdateien

Die Konfigurationsdateien der EORI-Prüfung werden im json-Format gespeichert und können auch manuell bearbeitet werden. Solange Sie ausschließlich die grafische Oberfläche verwenden, sollten Sie mit diesen Dateien selten in Berührung kommen.

Verwenden Sie bitte nur Editoren, die eine Syntaxprüfung durchführen können, um Fehlfunktionen der EORI Prüfung zu vermeiden. Wir empfehlen stets die Oberfläche für die Konfiguration zu verwenden.