XLSX import interface

With the import interface for Microsoft Excel (XLSX) file, the module “EORI Validation” provides you with a way to Check your entire database from your master data.

We make sure that the compatibility of the XLSX EORI interface is maintained (also with Microsoft Excel). This allows you to use the latest version without additional effort when integrating into your ERP system.

In order to be able to uniquely assign an XLSX record from your ERP system in the EORI Validation, you have the option to up to two unique keys in the import file. These are returned in the export file and can be used for reimport into your ERP system. However, you can leave these two fields (key_1 and key_2) blank.

The EORI interface responses the complete data like company name, street, etc. We work on the functionality for a future release of our EORI-Validation to extend the XLSX import format to be able to compare your stored datasets with the response to find differences on your site.

Please note that all bold fields must be specified in the import file.

The names of the column headings are searched during import within the XLSX file and assigned during import. Please enter each always enter only one name, e.g. “company name” and not “company, company name”.

The upper and lower case of column headings is not relevant to the import.

Structure — Import File

Column header (1st row!)FormatExample
key1 or key_1String4711
key2 or key_2String2
EORIStringEN123456

Structure — Export File

The XLSX export file of the EORI Validation contains the returned values of each query, also, unless otherwise specified, in the same Data format.

FieldFormatExample
Key_1String4711
Key_2String2
EORIStringEN123456
NameStringSample Company
AddressString
StreetStringSample Street 1
Zip CodeString12345
LocationStringMusterdorf
CountryStringGermany
StatusString0
StatusDescrStringValid
ErrorReasonString

XLSX Versions

We support all XLSX versions up to and including the latest version of Office 365 in the EORI Validation module. Please understand that we no longer have older versions (XLS) will support.

Our test scope for the EORI Validation module includes many different variants of how a Microsoft Excel document can look like. Nevertheless, we could not have all the functions and possibilities Check. If you encounter a problem while importing XLSX files, please contact us and send us one or two test records so that we can can help.

XLSX Importschnittstelle

Mit der Importschnittstelle für Microsoft Excel (XLSX) Datei, bietet Ihnen das Modul “EORI-Prüfung” eine Möglichkeit, Ihren gesamten Datenbestand aus Ihren Stammdaten heraus zu überprüfen.

Wir achten darauf, dass bei der Erweiterung der XLSX EORI-Schnittstelle die Kompatibilität (auch zu Microsoft Excel) gewahrt bleibt. Damit können Sie jeweils die aktuellste Version einsetzen, ohne zusätzlichen Aufwand bei einer Integration in Ihr ERP System zu generieren.

Um einen XLSX Datensatz aus Ihrem ERP System eindeutig in der EORI-Prüfung zuordnen zu können, haben Sie die Möglichkeit, bis zu zwei eindeutige Schlüssel in der Importdatei anzugeben. Diese werden in der Exportdatei wieder zurückgegeben und können für den Reimport in Ihr ERP System genutzt werden. Sie können diese beiden Felder (Schluessel_1 und Schluessel_2) jedoch auch leer lassen.

Da die EORI-Schnittstelle auch den Namen und Adresse zurück gibt, werden wir in einem zukünftigen Release der EORI-Prüfung auch eine Überprüfung Ihrer hinterlegten Daten ermöglichen und die XLSX Schnittstelle erweitern.

Bitte beachten Sie, dass alle hervorgehobenen Felder in der EORI Importdatei angegeben werden müssen.

Die Bezeichnungen der Spaltenüberschriften der EORI Prüfung werden beim Import innerhalb der XLSX Datei gesucht und beim Import zugeordnet. Bitte geben Sie jeweils immer nur eine Bezeichnung ein, bspw. “key1” und nicht “key1,schluessel_1”.

Die Groß- und Kleinschreibung der Spaltenüberschriften ist nicht relevant für den Import.

Aufbau – Importdatei

Spaltenüberschrift (1. Zeile!)FormatBeispiel
key1 oder schluessel_1String4711
key2 oder schluessel_2String2
EORIStringDE123456

Aufbau – Exportdatei

Die XLSX-Exportdatei der EORI Prüfung beinhaltet die zurückgegebenen Werte der einzelnen Abfragen, ebenfalls, sofern nicht anders angegeben, im gleichen Datenformat.

FeldFormatBeispiel
Schluessel_1String4711
Schluessel_2String2
EORIStringDE123456
NameStringMusterfirma
AdresseString
StraßeStringMusterstraße 1
PLZString12345
OrtStringMusterdorf
LandStringDeutschland
StatusString0
StatusDescrStringValid
ErrorReasonString

XLSX Versionen

Wir unterstützen im Modul EORI-Prüfung alle XLSX Versionen bis einschließlich neuster Version von Office 365. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ältere Versionen (XLS) nicht mehr unterstützen werden.

Unser Testumfang für das Modul EORI-Prüfung beinhaltet sehr viele verschiedene Varianten, wie ein Microsoft Excel-Dokument aussehen kann. Dennoch konnten wir nicht alles Funktionen und Möglichkeiten prüfen. Sollten Sie beim Import von XLSX Dateien auf ein Problem stoßen, kontaktieren Sie uns und senden uns bitte ein oder zwei Testdatensätze zu, damit wir Ihnen schnell helfen können.