Installation of ID Validation

Installation

Do this on our download page installer of ID Validation and follow the steps of the installer. It installs all the necessary dependencies (there are none at this time) and the creates corresponding shortcuts in the Start menu.

Please always download the latest version to take advantage of improvements and already not to cause fixed errors.

Step by Step

After starting the installation program, please specify the destination folder where you have the ID Validation with all modules. Within this directory, all files that are used for the Execution of the ID validation and the modules are necessary.

ID Validation step by step - 1

Then, if desired, specify a different directory where you want to store the configuration files. The suggested directory corresponds to the current user directory and subdirectories. These will be automatically created at the first start of the program, if not available.

ID Validation step by step - 2

The shortcuts within the Start menu can be left in the vast majority of cases. Use ID Validation to manual query of VAT IDNs, we recommend a link in the task bar.

ID Validation step by step - 3

A desktop shortcut for ID validation is usually useful if you will also use the application for manual queries. This is also possible without licensing.

ID Validation step by step - 4

In this step, please check all your settings again and write down the configuration directory if necessary if you need this at another location (e.g. for application firewall).

Are all settings correct? If not, you have the option to go back here again to make changes.

ID Validation step by step - 5

The installation is now complete. The ID Validation has been successfully installed and you can start it directly from the installer.

ID Validation step by step - 6

After installation, start the ID Validation via the created shortcuts or, if selected, directly from the installation routine out. Now, if you have performed a new installation, you must configure ID Validation with your modules. For more information on basic settings, see the Configuration Documentation.

Configuration Directory

Since version 1.3.0, you can use the configdir directory (the directory where the ) by the installer. Please make sure that the directory is writable. This gives you the option to install on a terminal server or the configuration to enable all users to have identical settings.

You can use the command line parameter ```/configdir=“directory”`` to Install program in so-called silent mode to pass a different configuration directory.

Installation ID Validation

Installation

Führen Sie das auf unserer Downloadseite heruntergeladene Installationsprogramm der ID Validation aus und folgen Sie den Schritten des Installationsprogramms. Es werden alle notwendigen Abhängigkeiten (zum heutigen Zeitpunkt sind keine vorhanden) installiert und die entsprechenden Verknüpfungen im Startmenü erzeugt.

Bitte laden Sie immer die aktuellste Version herunter, um von Verbesserungen zu profitieren und bereits behobene Fehler nicht auftreten zu lassen.

Schritt für Schritt

Nach dem Starten des Installationsprogramms geben Sie bitte den Zielordner an, in dem Sie die ID Validation mit allen Modulen installieren möchten. Innerhalb dieses Verzeichnis werden alle Dateien gespeichert, die für die Ausführung der ID Validation und den Modulen notwendig sind.

ID Validation Schritt für Schritt - 1

Anschließend geben Sie bitte, falls gewünscht, ein anderes Verzeichnis an, in dem Sie die Konfigurationsdateien ablegen möchten. Das vorgeschlagene Verzeichnis entspricht dem aktuellen Benutzerverzeichnis und den entsprechenden Unterverzeichnissen. Diese werden automatisch beim ersten Programmstart angelegt, falls nicht vorhanden.

ID Validation Schritt für Schritt - 2

Die Verknüpfungen innerhalb des Startmenüs können Sie in den allermeisten Fällen belassen. Verwenden Sie die ID Validation zur manuellen Abfrage von USt-IdNrn, empfehlen wir eine Verknüpfung in der Task Leiste.

ID Validation Schritt für Schritt - 3

Eine Desktop-Verknüpfung für die ID Validation ist meist dann sinnvoll, wenn Sie die Anwendung auch für manuelle Abfragen nutzen werden. Dies ist auch ohne Lizenzierung möglich.

ID Validation Schritt für Schritt - 4

Bitte überprüfen Sie in diesem Schritt nochmals alle Ihre Einstellungen und notieren Sie ggf. das Konfigurationsverzeichnis, falls Sie dieses an einer anderen Stelle (bspw. für Applikations-Firewall) benötigen.

Sind alle Einstellungen korrekt? Falls nicht, haben Sie hier nochmals die Möglichkeit, zurückzugehen um Änderungen vorzunehmen.

ID Validation Schritt für Schritt - 5

Die Installation ist nun abgeschlossen. Die ID Validation wurde erfolgreich installiert und Sie können diese direkt aus dem Installationsprogramm heraus starten.

ID Validation Schritt für Schritt - 6

Starten Sie nach der Installation die ID Validation über die erzeugten Verknüpfungen oder, falls gewählt, direkt aus der Installationsroutine heraus. Nun müssen Sie, falls Sie eine Neuinstallation durchgeführt haben, die ID Validation mit Ihren Modulen konfigurieren. Weitere Informationen zu den grundlegenden Einstellungen erfahren Sie in der Dokumentation zur Konfiguration.

Konfigurationsverzeichnis

Seit der Version 1.3.0 können Sie das configdir-Verzeichnis (das Verzeichnis, in dem die Konfigurationen abgespeichert werden) bereits durch das Installationsprogramm festlegen. Bitte achten Sie darauf, dass das Verzeichnis beschreibbar ist. Damit bekommen Sie die Möglichkeit, die Installation auf einem Terminal-Server durchzuführen oder die Konfiguration zentral abzulegen, um allen Benutzern die identischen Einstellungen zu ermöglichen.

Über den Kommandozeilen Parameter /configdir="Verzeichnis" können Sie das Installationsprogramm im sogenannten silent-Modus ein abweichendes Konfigurationsverzeichnis übergeben.